Kreuzfahrten2022-03-04T11:56:40+00:00

Wer immer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken

– Magellan (portugiesischer Seefahrer)

Was macht Kreuzfahrten so erfolgreich?

Das Meer hat schon immer eine magische Wirkung auf uns, es erfüllt unsere Sehnsucht nach Freiheit und Abenteuer.

Seit 1891 die erste Kreuzfahrt stattfand, damals noch Lustreise genannt, wollten die Menschen immer Meer!

Und längst sind die Zeiten Vergangenheit, in denen Kreuzfahrten nur der Oberschicht vorbehalten waren oder nur etwas für „Ältere“.

Kreuzfahrten sind trendy und für jeden bezahlbar worden, es gibt sehr günstige Angebote für Einsteiger sowie Luxusreisen auf höchstem Niveau.

Es ist die Portion kalkulierbares Abenteuer für jeden, ob jung oder junggeblieben.

Kreuzfahrer lieben das Meer und wollen auf eine unkomplizierte Art und Weise viel von der Welt sehen.

Sie suchen das Abenteuer, das in jedem Hafen auf sie wartet, und schätzen den Komfort, den ihnen ihr schwimmendes Hotel bei der Rückkehr bietet.

Auf Kreuzfahrt in der Corona-Zeit – wie läuft das ab?

Lies hier über meine Erfahrungen an Bord unter Corona-Bedingungen

Entdecke mit mir die faszinierende Welt der Kreuzfahrt!

Ich möchte mich hier an alle Kreuzfahrtneulinge und Kreuzfahrtfans richten, die Lust haben, mehr über eine Urlaubsform zu erfahren, die seit Jahren sehr beliebt geworden ist. Eine Reise mit einem Kreuzfahrtschiff!

Aber stop – ist das zurzeit denn eine gute Idee?

Bis Ende 2019 sah es in der Kreuzfahrtbranche so aus:
Die Auftragsbücher der Werften waren für Jahre gefüllt, denn die Reedereien mussten der weltweiten Nachfrage nach Kreuzfahrten gerecht werden und gleichzeitig in den Ausbau umweltfreundlicherer Technologien an Bord investieren. Die Branche war in großartiger Stimmung, man blickte in Feierlaune auf das neue Jahr 2020, für das man 3 Millionen Kreuzfahrtpassagiere aus Deutschland erwartete. Und auf die nächsten Jahre, in denen viele neue Kreuzfahrtschiffe das Licht der Ozeane erblicken sollten.

Statt eines Rekordjahres wurde 2020 leider das Jahr, in dem eine Pandemie zu uns kam. Und die Kreuzfahrtbranche bekam sie ganz schlimm zu spüren. Ein unvorstellbarer Zustand traf ein: Es fuhr weltweit kein einziges Kreuzfahrtschiff mehr.

Die Zwangspause der Reedereien hielt viel länger an als gedacht. Von Monat zu Monat wurden Reisen abgesagt, die Verluste gehen bis heute in die Milliarden.
Dann endlich, ab Juli 2020, gingen die ersten Reedereien vorsichtig mit ein, zwei Schiffen wieder an den Start.
Monatelang hatten sie Konzepte ausgearbeitet, wie man eine Kreuzfahrt in Zeiten von Corona überhaupt durchführen kann, damit sich die Passagiere an Bord wieder sicher fühlen. Und vielen von ihnen ist es dank eines strengen Sicherheits- und Hygieneprotokolls auch gelungen.

Der Neustart ist vollbracht. Es gibt zwar immer noch gewisse Einschränkungen wie Test-, Impf- und Maskenpflicht. Wir müssen uns an Regeln halten, Vorschriften in Kauf nehmen und uns an Neues gewöhnen. Aber zumindest ist wieder möglich geworden, in den Genuss einer Kreuzfahrt zu kommen.

Kreuzfahrten sind anders geworden, aber dadurch nicht schlechter. Es gibt auch einige Vorteile, die die Veränderung mit sich brachte.

In meinem Artikel nehme ich dich mit auf Kreuzfahrt in der Corona-Zeit…wie läuft das ab? (Der Bericht ist aus dem Oktober 2020)

Ich selbst war 2008 das erste Mal auf einem Kreuzfahrtschiff und vom ersten Moment an Bord mehr als begeistert. Dank meiner Kreuzfahrten in den letzten 14 Jahren kann ich dich also aus erster Hand bestens beraten.

Wenn du gerne in See stechen möchtest, vergleiche ich für dich die Angebote der Reedereien und beantworte alle Fragen rund um deine Kreuzfahrt, z.B. in einem persönlichen Zoom-Meeting.

Dein Wunsch-Angebot buche ich für dich direkt bei der Reederei zum tagesaktuellen Preis.

Ich freue mich, wenn ich auch dich begeistern, beraten und bestens auf deine Kreuzfahrt vorbereiten darf!

Noch mehr Insiderinfos gibt es in meinem Podcast:

Leinen los – Der Kreuzfahrt-Podcast für Neulinge und Fans

Leinen Los ist der Kreuzfahrt-Podcast für alle Neulinge und Fans.

Hier findest du die neuesten und spannendsten Informationen, Insider Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen für deine nächste Kreuzfahrt.

Mit meiner Kollegin Kim Lisa habe ich diesen Podcast aufgenommen, um dir grundlegende Fragen zu beantworten, ohne dass du dafür im Internet recherchieren musst. Wir räumen mit Vorurteilen auf und erklären dir einfach und verständlich alles, was du wissen musst, bevor du das erste Mal an Bord gehst.

Tauche von zu Hause oder unterwegs in die faszinierende Welt der Kreuzfahrt ein und träume von unvergesslichen Erlebnissen an Bord und an Land!

Viel Spaß beim Anhören der Episoden!

Lass dich von den Erfahrungen eines echten Kreuzfahrt-Fans inspirieren...

Mein Stammkunde Toni W. ist großer AIDA Cruises Fan und hat mit meiner Unterstützung interessante Videos seiner Reisen auf einem eigenen YouTube Kanal veröffentlicht! Dort bekommst du einen Überblick über verschiedene AIDA Schiffe und viele schöne Destinationen.